artoxin Logo Header
Navigation
FLESH LOVE ALL

FLESH LOVE ALL

PHOTOGRAPHER HAL

Eröffnung: Freitag, 28. April 2023, 18-21h
Der Künstler ist anwesend.
ARTIST TALK: 29. April 2023, 15h
Ausstellung: 29. April bis 26. Mai 2023

Seit 2009 widmet sich der japanische Fotograf PHOTOGRAPHER HAL (*1971) dem Thema „Liebe“. Mit seiner Serie FLESH LOVE ALL krönt er nun diese Schaffensperiode und stellt 13 seiner preisgekrönten, herausragenden Werke erstmals in Deutschland aus.
Auf der Suche nach einer neuen Dimension der Porträtfotografie fand PHOTOGRAPHER HAL mit seiner ersten Serie FLESH LOVE seine sehr individuelle Sichtweise: Frauen und Männer – als Paare mit Dingen des persönlichen Umfelds arrangiert – verschmelzen unter einer klaren Kunststoffhaut zu einem bis dahin noch nie gesehenen, exklusiven Oeuvre. Der Moment der innigen Gemeinsamkeit wird durch kurzfristigen Luftentzug erzeugt, das Ergebnis erinnert an in Kunststofffolie versiegelte Produkte.
Mit der aktuellen Serie FLESH LOVE ALL bringt PHOTOGRAPHER HAL in seinen Fotografien die Verpackungskultur Japans nach Deutschland. Was uns auf den ersten Blick befremdlich erscheint, ist dort üblich: Extrem viele Dinge des alltäglichen Lebens – steril verpackt – wechseln den Besitzer, selbst kleinste Geschenke werden kunstvoll verpackt. PHOTOGRAPHER HAL sieht in der heutigen, modernen Welt darin jedoch eher verbindendes und weniger Grund für ein trennendes Element. Den aktuellen Bezug seiner Arbeiten ahnte HAL zu Beginn sicherlich nicht. Aus heutiger Sicht fordern seine Fotografien zur breiten Diskussion über die Folgen von Corona, den daraus resultierenden, gesellschaftlichen Verwerfungen und sogar über Aspekte der Klimaveränderung heraus.
Auszug aus dem Text von Michael Nischke

Hier geht es zum INTERVIEW mit dem Künstler Photographer HAL:
=> VIDEOLINK