Samstag, 28. Februar, 19:30 h
UMIAK
Eva-Maria Karbacher, Saxophon
Christian Moser, Oud
Alfred Zimmerlin, Violoncello
Der Umiak ist ein elegantes und feingliedriges, offenes Boot, welches von Inuits und Yupiks für Transport und Jagd verwendet wird. Das Boot wird von mehreren Personen rudernd angetrieben, eine einzelne Person steuert. Eine Konstellation, welche ähnlich im Trio Umiak zu finden ist.
Eintritt frei, Spenden für die Künstler*innen erwünscht!
Anmeldung unter: info@artoxin.de
Fotografie: A.G. Anne
UMIAK
Eva-Maria Karbacher, Saxophon, Christian Moser, Oud, Alfred Zimmerlin, Violoncello
Die Geschichte von UMIAK begann 2019, als Eva-Maria Karbacher (Saxophon) und Christian Moser (Oud) zu gemeinsamen Klangforschungen aufbrachen. 2021 luden sie für Performances mit einem Tanzprojekt den Cellisten Alfred Zimmerlin ein, die Band zu erweitern – was allen dreien so gefiel, dass UMIAK seither als Trio eine «working band» ist, die in Konzerten eine feine Kammermusik improvisiert.
Das Spiel des Trios drückt sich durch eine wache Interaktion und eine hohe Sensibilität für Klanggestaltung aus. Texturorientiertes Zusammenspiel und Homogenität des Klangmaterials haben gleichermassen Platz in der Musik von UMIAK, wie das Zulassen von Brüchen, Absurditäten und der Prägnanz von Individualität.
Die drei Musikschaffenden transzendieren ihre unterschiedlichen musikalischen Ausgangspunkte und Erfahrungen in einen eigenwilligen, kollektiven Klang, den sie bei jeder Performance wieder neu erfinden.